ASB “Das Löwenhaus”

Seit über 10 Jahren ist das Löwenhaus Treffpunkt und Anlaufstelle für Kinder von 6 bis 14 Jahren, die in der Schule Schwierigkeiten haben oder nach Schulschluss auf sich allein gestellt sind. Die Arbeit der Einrichtung beruht auf den 4 Säulen “gesunde Ernährung”, “Hausaufgabenhilfe”, “Kunst und Musik” und “Bewegung”.

Die Kinder erhalten hier 7 Tage die Woche ein warmes Mittagessen, Abendbrot und Hilfe bei den Hausaufgaben. Die Kinder essen gemeinsam, beteiligen sich an der Zubereitung und bekommen spielerisch den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und eine ausgewogene Ernährung vermittelt. Bis zu 40 Kinder besuchen das Löwenhaus täglich – unentgeltlich und unabhängig von ihrer nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Auch gemeinsame Ausflüge, Reisen, Museums- und Theaterbesuche und ausgewählte Spiel- und Sportangebote stehen auf dem Programm.

Bis zu 40 Kinder essen hier täglich gemeinsam

Wer sich mit gesunder Ernährung befasst, darf auch mal Naschen

Wer sich mit gesunder Ernährung befasst, darf auch mal naschen

Wir sind der Meinung, die Arbeit des Löwenhauses ist ein wichtiger Beitrag zur Prävention. Die Kinder fühlen sich dort aufgehoben, lernen die deutsche Sprache und ein soziales Miteinander – ungeachtet ihrer Religion und Herkunft – und bekommen so ein gesundes Selbstwertgefühl vermittelt. Eine tolle Investition in die Zukunft!

Reisen und Ausflüge – für die Kinder nicht selbstverständlich

Auch Sportangebote stehen auf dem Programm