Mehrgenerationenhaus Nachbarschatz e.V.

Die Besucher von Mehrgenerationenhäusern sind Kinder und Jugendliche, Eltern, Frauen, Männer, Senioren und Menschen mit Migrationshintergrund – ein Treffpunkt für Erwerbstätige wie Nichterwerbstätige, für Gesunde sowie körperlich oder seelisch beeinträchtigte Menschen. Aktuell steht die Arbeit mit Flüchtlingsfamilien in Form von Integrationskursen stark im Fokus, da die Zahl der Flüchtlinge auch in Hamburg stetig steigt. Das Generationenhaus Nachbarschatz e.V. bietet einen offenen Mittagstisch, Frühstück und Nachmittags-Café für Kinder, Eltern und Senioren. Neben vielen Kursangeboten bietet der Nachbarschatz kurzfristige professionelle Hilfe für Familien in Notsituationen. Menschen aller Religionen und Sprachen sind eingeladen, in einem bunten Miteinander viel Freude zu erleben, die Gemeinschaft aller Generationen zu genießen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ein Treffpunkt und Austauschort für junge Mütter

Reimund C. Reich zu Besuch im Mehrgenerationenhaus

whiteline

Darum unterstützen wir dieses Projekt:

Die steigende Zahl der Flüchtlinge erfordert die Hilfe von ehrenamtlichen Helfern, die bei der Integration dieser Menschen unterstützend mitwirken. Der Beitrag, den das Generationenhaus leistet, ist unseres Erachtens vorbildlich und elementar wichtig, um soziale Gemeinschaften und gesunde Familienstrukturen zu stärken, damit die Kinder gesund aufwachsen können. Wir finden, dass dieses Projekt absolut förderungswürdig ist und haben hier deshalb den Betrieb einer Kindergartengruppe für Flüchtlingskinder initiiert und finanzieren ihn langfristig. Die Kinder kommen morgens in Begleitung ihrer Eltern. Die Eltern verbringen die Zeit im offenen Treff und lernen Deutsch. Mittlerweile ist die Gemeinschaft bereits zusammengewachsen und die Entwicklung ist so positiv, dass die Mütter in der Küche des Cafés mithelfen und das Miteinander selbst fördern.

Frühstück für alle bei Nachbarschatz e.V.

Flüchtlingsfamilien werden hier sofort integriert

Mehrgenerationenhaus Nachbarschatz e.V.

Ein Treffpunkt und Austauschort für junge Mütter

Reimund C. Reich zu Besuch im Mehrgenerationenhaus

whiteline

Darum unterstützen wir dieses Projekt:

Frühstück für alle bei Nachbarschatz e.V.

Flüchtlingsfamilien werden hier sofort integriert