Mittagsrakete

Verein sorgt für Essensverpflegung bedürftiger Kinder

Vom 2. April bis 1. Mai 2020 hat der Hamburger Verein „Mittagsrakete“ übergangsweise bedürftige Kinder schnell und unbürokratisch mit einem frisch gekochten Mittagessen sowie Obst und Gemüse versorgt. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer/innen machten es möglich, über 2.000 Anmeldungen entgegenzunehmen und mit über 42.000 Mahlzeiten zu beliefern. Die Stadt Hamburg hat die Versorgung der bedürftigen Kinder im Anschluss mit dafür freigegebenen Bundesmitteln übernommen.

Viele helfende Hände bereiteten das Essen für die Auslieferung zu.

Die Auslieferung erforderte gute Organisation.

Die Auswahl der hilfsbedürftigen Familien erfolgte auf Vorschlag des Jugendamts oder anderer staatlicher/freier Träger und Einrichtungen. Das Essen wurde von dem Schulcaterer „mammas canteen“ zubereitet und direkt zu den Kindern an die Haustür geliefert. Gebracht wurden vorgekochte Mahlzeiten für zwei Tage nebst Obst und Gemüse.

Begründung der Forderung

Viele Familien konnten während der Schulschließungen wegen finanzieller und/oder familiärer Belastungen ihre Kinder nicht ausreichend mit gesunder Nahrung versorgen. Die Mittagsrakete hat es mit ihrem Engagement geschafft, schnell und unbürokratisch zu helfen und Kinder mit einer gesunden Mahlzeit versorgt, als das Mittagessen im Kindergarten und der Schule ausfiel.

Mittagsrakete

Verein sorgt für Essensverpflegung bedürftiger Kinder

Viele helfende Hände bereiteten das Essen für die Auslieferung zu.

Die Auslieferung erforderte gute Organisation.

Begründung der Forderung