Über unsere Stiftung

Stiftungsgründer Reimund C. Reich

Die Reimund C. Reich Stiftung „Hilfe für Menschen in Not“ wurde im Jahre 2008 von Reimund Christian Reich als Stiftung bürgerlichen Rechts ins Leben gerufen.

Sie ist als gemeinnützig anerkannt. Die Stiftung hat ihren Sitz und ihre Geschäftsstelle in Hamburg. Sie untersteht der Stiftungsaufsicht der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Stiftung ist Mitglied im Bundesverband deutscher Stiftungen.

Die Förderentscheidungen der Reimund C. Reich Stiftung werden vom Vorstand getroffen, welcher aktuell aus 4 Personen besteht. Vorsitzender des Vorstandes ist Reimund C. Reich, geschäftsführender Vorstand Simone Grau.

Über den Stiftungsgründer Reimund C. Reich.

Reimund C. Reich wurde 1933 in Hamburg geboren und hat als Kind und Heranwachsender in der Nachkriegszeit die Härte der damaligen Zeit miterlebt. Diese Umstände und die Hilfsbereitschaft, die er damals erfahren hat, haben ihn für sein gesamtes Leben geprägt.

Reimund C. Reich erlernte das Zimmererhandwerk und verwirklichte seinen Berufswunsch Schiffszimmerer und Schiffsbauer zu werden. Er erwarb zwei Meisterbriefe, studierte 4 Semester Schiffbau und machte sich in den 60er Jahren erfolgreich im Trockenbau selbstständig. Beharrlichkeit, Fleiß und Sparsamkeit zählen zu seinen Tugenden.

Sein Vermögen legte Reimund C. Reich umsichtig und nachhaltig in Gewerbeimmobilien an – sie bilden nun den Grundstock seiner Stiftung.

Seine sozialen Engagements begannen jedoch lange vor der Stiftungsgründung. Zu seinen frühen Förderungen gehören unter anderem die Alsterdorfer Anstalten, Hilfe für Kinder aus Tschernobyl und die Suppenküche „La Cantina“ in Altona, die bis heute zu den Förderprojekten der Stiftung gehört.

Seit 2008 widmet sich Reimund C. Reich ausschließlich Förderzwecken. Seine Stiftung vergibt jedes Jahr bis zu eine Million Euro aus den Einnahmen des Stiftungsstocks an mildtätige Zwecke.

Über unsere Stiftung

Stiftungsgründer Reimund C. Reich

Über den Stiftungsgründer Reimund C. Reich.