Verein zur Förderung der Integration in Hamburg Wilhelmsburg e.V.

Der Verein zur Förderung der Integration in Hamburg Wilhelmsburg e.V. kümmert sich um die Kinder- und Jugendlichen des Stadtteils. Der Stadtteil ist geprägt durch einen sehr hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund. Die ethnische und kulturelle Vielfalt ist hier nicht zu übersehen. Das Bild des Stadtteils ist von großer materieller und psychischer Armut geprägt, es findet eine typische Segregation hinsichtlich Bildung, Kultur und wirtschaftlicher Teilhabe statt. Der Verein nimmt sich dieser Problemfelder an und vermittelt den Kindern und Jugendlichen Orientierungshilfen für Schule, Beruf und Freizeit.

Viele der Kinder leiden bereits früh an Bewegungsmangel, was zu Defiziten in der Arbeitsleistung des Gehirns führen kann. Dem kann durch die psychomotorische Arbeit des Vereins Abhilfe geschaffen werden: Die Sprachentwicklung wird gefördert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert und die Kinder lernen in den Gruppen ein soziales Miteinander. In verschiedene Angebote werden auch die Eltern involviert.

Musik verbindet und stärkt die Gemeinschaft

Die Kinder genießen die gespendeten Äpfel

whitelinewhiteline

Darum unterstützen wir dieses Projekt:

Insgesamt werden mit den guten Angeboten des Vereins mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche erreicht. Wir sehen die Arbeit des Vereins unter dem Dach des Hauses der Jugend Wilhelmsburg als einen wichtigen, präventiven Schritt zur Integration. Und nicht nur das Ziel der Integration, auch die eigentliche, konstante Weiterentwicklung der Psychomotorik der Kinder und Jugendlichen ist ein wichtiger Grund für uns, diesen Verein zu unterstützen. Die Sprachentwicklung und geistige Leistungsfähigkeit der Kinder zu fördern, ist für ihr zukünftiges Leben, ihre Chancen in der Gesellschaft und im Berufsleben und vor allem für das eigene Selbstwertgefühl ungemein wichtig. Für uns genug gute Gründe, den Verein zu unterstützen.

Gemeinsam lernen und neue Freundschaften schließen

Dem Bewegungsmangel wird hier aktiv entgegengesteuert

whiteline

Verein zur Förderung der Integration in Hamburg Wilhelmsburg e.V.

Musik verbindet und stärkt die Gemeinschaft

Die Kinder genießen die gespendeten Äpfel

whitelinewhiteline

Darum unterstützen wir dieses Projekt:

Gemeinsam lernen und neue Freundschaften schließen

Dem Bewegungsmangel wird hier aktiv entgegengesteuert